Shameless Staffel 12: Erneuert oder abgesetzt?

Shameless Staffel 12

Wann erscheint Shameless Staffel 12? John Wells schuf das Slice-of-Life-Tragikomödien-Drama “Shameless” nach der gleichnamigen preisgekrönten britischen Fernsehserie.

Mit dem “Fargo”-Absolventen William H. Macy in der Hauptrolle ist das Ergebnis ein bittersüßes Familiendrama mit Momenten euphorischer Höhen und tiefster Tiefen.

Die Geschichte spielt in der ärmeren South-Side-Gemeinde Canaryville in Chicago und dreht sich um die dysfunktionale Familie der Gallaghers. Der Patriarch der Familie ist ein Trunkenbold, der immer auf der Suche nach wahnwitzigen Missgeschicken ist.

Mehr lesen: Shameless: Kehrt Fiona für das Finale zurück?

Nach dem Tod seiner Frau gerät er in eine Abwärtsspirale und sein Leben gerät aus den Fugen.

Gleichzeitig wachsen die Kinder der Familie mit der Frage des Verkaufs des väterlichen Hauses auseinander. Nach ihrer Premiere im Januar 2011 lief die Serie elf Staffeln lang und wurde damit zur am längsten laufenden Serie in der Geschichte des Senders.

Dank der routinierten Besetzung, der fesselnden Handlung und des gelegentlichen Schockeffekts wurde die Serie in den Medien weithin gelobt.

Mehr lesen: Wann wird Shameless Staffel 11 auf Netflix erscheinen?

Nach der Premiere des Finales der elften Staffel werden Sie vielleicht gespannt sein, ob eine zwölfte Staffel in Arbeit ist. In diesem Fall wollen wir der Sache auf den Grund gehen.

Wann kommt Shameless Staffel 12?

Die 11. Staffel von “Shameless” wurde erstmals am 6. Dezember 2020 auf Showtime ausgestrahlt, das Finale der Staffel am 11. April 2021.

Die Staffel wurde am 11. Oktober 2021 in voller Länge auf der Streaming-Plattform Prime Video veröffentlicht. Die elfte Staffel besteht aus zwölf Episoden mit Laufzeiten zwischen 45 und 59 Minuten pro Folge.

Werfen wir nun einen Blick auf die Aussichten der Folgestaffel. Am 13. Januar 2020 nahm Showtime die Serie für eine elfte Staffel auf.

Gary Levine, Präsident der Unterhaltungsabteilung von Showtime, verkündete die Nachricht über die Verlängerung, während gleichzeitig bekannt gegeben wurde, dass die Staffel die Reise der Familie Gallagher abschließen wird. In der Finalität von Staffel 11 erreicht Franks Geschichte ihren natürlichen Höhepunkt.

Frank Gallagher stand im Mittelpunkt des Familiendramas, und die meiste Zeit der Serie hat er sich über seine väterliche Verantwortung hinweggesetzt.

Showrunner John Wells verriet in einem Interview mit The Hollywood Reporter, dass es immer der Plan war, die Figur des Frank mit den Konsequenzen seines Handelns konfrontieren zu lassen.

Dennoch musste er das Drehbuch der letzten Staffel aufgrund der unvorhersehbaren Verzögerung durch die Pandemie ausführlich umschreiben.

In der letzten Staffel dieses realistischen Dramas wird mit Franks Tod durch COVID-19 die Realität der Rolle gerecht. Es scheint, als könne er der Vergangenheit nicht entkommen, und sie holt ihn schließlich ein – mit seiner sich verschlimmernden alkoholischen Demenz beißt Frank durch einen Ausbruch von COVID-19 endgültig ins Gras.

Das Ende war auch eine Anspielung auf die Opfer, die das Virus in dem wirtschaftlich benachteiligten Viertel der South Side von Chicago gefordert hat.

Außerdem waren die Einschaltquoten in den späteren Staffeln der Serie eingebrochen. Die elfte Staffel wurde von 576 000 Zuschauern gesehen, was einem Rückgang von 32 % gegenüber der zehnten Folge entspricht.

Wenn man sich die verschiedenen Aspekte ansieht, scheint es, als ob das Ende der Serie nur der vorgesehene Weg war, aber der Schöpfer hat es geschafft, die Dinge auf einer schlüssigen Note abzuschließen. Wie auch immer, Staffel 12 von “Shameless” wurde offiziell von Showtime abgesetzt.

Die Serie war jedoch eine der beliebtesten, die je auf dem Sender ausgestrahlt wurden, und es besteht weiterhin die Möglichkeit von Spin-offs. Einige Fragen werden im Finale der letzten Staffel nicht beantwortet, z. B. ob Lip das Haus der Familie verkauft.

Sollte es tatsächlich zu einem Spin-Off kommen, könnte es sich um das Leben der Gallagher-Geschwister drehen. Es wurde jedoch noch keine offizielle Ankündigung bezüglich einer Nachfolgeserie gemacht, obwohl dies durchaus möglich ist.

Shameless auf Prime Video

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.