News Netflix Top 10 Neu auf Netflix Neu auf Prime

Wird die Netflix Serie Outer Banks abgesetzt?

outer banks abgesetzt

Könnte Outer Banks abgesetzt werden? Eine Serie wie “Outer Banks” ist im Netflix-Kündigungsmodell extrem gefährdet

In der vergangenen Woche wurde die zweite Staffel von Outer Banks ausgestrahlt und die Serie ist derzeit die Nummer 1 bei diesem Dienst. Für wie lange? Wer weiß, aber heutzutage bedeutet selbst eine hohe Platzierung in den Charts nicht unbedingt eine Verlängerung, denn es ist unklar wie und warum Netflix entscheidet bestimmte Serien wieder aufzunehmen und andere nicht.

Das Potenzial für eine Absetzung betrifft alle Arten von Sendungen und ihre Handlungsstränge, das ist in der Branche nichts Neues, aber die undurchschaubaren internen “Bewertungen” von Netflix bedeuten das niemand – weder die Zuschauer, noch die Kritiker oder sogar die Macher selbst – in der Regel einschätzen kann wie ihre Sendung abschneidet und ob sie in der Lage sein werden sie weiter zu produzieren oder nicht.

Während einige Serien so bekannt sind, dass sie einen “genehmigten” Plan für mehrere Staffeln haben, wie z. B. Stranger Things oder Ozark von Netflix fühlen sich andere wie Outer Banks eher so an als ob sie auf dem Trockenen sitzen würden.

Es gibt eine lange Liste von Serien die Netflix abgesetzt hat und die mit einem Cliffhanger endeten, von Altered Carbon über I Am Not Okay With This bis hin zu Teenage Bounty Hunters. Aber manche Serien müssen aufgrund ihrer Struktur “den Plan” kennen, um ein kohärentes Produkt zu schaffen. Outer Banks ist eine von ihnen.

Es folgen Spoiler für beide Staffeln von Outer Banks.

Outer Banks ist eine Mischung aus “The OC” und “National Treasure” in der gut aussehende Teenager durch die Strandstädte der Ostküste wandern und Hinweise finden die sie zu einem verlorenen Schatz führen.

Das ist jetzt schon zweimal auf fast genau dieselbe Weise passiert. In Staffel 1 fanden die Teenager einen riesigen Haufen Gold und verloren ihn an den bösen Vater eines der Mädchen aus der Gruppe. In Staffel 2? Wieder fanden die Teenager ein riesiges goldenes Kreuz das Hunderte von Millionen wert war, und… verloren es wieder an denselben Typen.

“Sie verlieren immer”, sagte meine Frau, frustriert über das ähnliche Ende wie in Staffel 1. “Nun”, antwortete ich, “wenn sie den Schatz bekommen, ist die Serie vorbei.”

Und ich hoffe wirklich das die Kinder den Schatz irgendwann bekommen, aber das ist das Kernproblem. Wenn man nicht weiß ob Netflix die Serie verlängern wird oder nicht, wie kann man dann eine Serie wie Outer Banks so schreiben das man für das Serienfinale einen “Gewinn” ausweisen kann anstatt dafür zu sorgen das die Kinder arm und hungrig und begierig auf neue Abenteuer bleiben?

Wird Outer Banks abgesetzt?

Während viele Serien mit Cliffhangern arbeiten hängt das gesamte Konzept von Outer Banks irgendwie davon ab das man den Gesamtbogen der Serie kennt. Vielleicht hat Netflix dem Showrunner dieses Entgegenkommen gewährt, vielleicht aber auch nicht, wie wir bei Dutzenden von anderen Serien gesehen haben die nicht zu den bekanntesten Angeboten von Netflix gehören.

Dieses Konzept schadet Netflix auf lange Sicht, denn es ist schwer in eine Serie zu investieren die möglicherweise mit einem Cliffhanger abgesetzt wird. Noch dazu, wenn es scheint das dies in mindestens 50 % der Fälle immer wieder geschieht. Die einzigen Serien, die “sicher” zu sein scheinen, sind die extrem prestigeträchtigen bei denen klar ist das Netflix langfristig an Bord ist: The Witcher, The Queen, usw. Aber Shadow and Bone? Ginny und Georgia? Locke and Key? Outer Banks? Wer weiß.

Auch dies ist kein neues Fernsehproblem denn wir alle erinnern uns daran das früher einige Serien mitten in der Staffel abgesetzt wurden und Netflix stellt jetzt zumindest ganze Staffeln am Stück ein. Aber sie müssen sich eine bessere Strategie für die langfristigen Pläne dieser Serien überlegen denn ein zu frühes Absetzen von Serien führt zu vielen unbefriedigenden Ergebnissen für die Zuschauer. Ich hoffe Outer Banks ist nicht die nächste. Staffel 1 und 2 der Serie sind auf Netflix verfügbar.

Outer Banks Staffel 3 – Erscheinungsdatum, Handlung und Trailer

Teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.