News Netflix Top 10 Neu auf Netflix Neu auf Prime

Cruel Summer: Handlung, Trailer und Review

Cruel Summer

Das aufregende Teenager-Drama Cruel Summer ist einer der unerwartetsten Leckerbissen des Jahres 2021.

Es handelt sich um einen spannenden, verworrenen Krimi, der sich über drei verschiedene Zeitebenen erstreckt und in dessen Mittelpunkt mit Olivia Holt und Chiara Aurelia zwei großartige junge Schauspielerinnen stehen.

Die Geschichte die sich vordergründig um die Folgen einer Entführung in einer texanischen Kleinstadt dreht hat von allem etwas: unzuverlässige Erzähler, ein nostalgisch angehauchtes 1990er-Jahre-Setting, einen krachenden Soundtrack und eine der am sorgfältigsten nuancierten Darstellungen von Traumata und den anhaltenden Auswirkungen die sie auf diejenigen haben können deren Leben sie berühren.

In nur zehn Episoden schafft es Cruel Summer auf brillante Weise, Handlung und Charakterdrama auszubalancieren und komplexe emotionale Wahrheiten zu erforschen ohne jemals auf ausgefallene “Gotcha”-Wendungen zurückzugreifen.

Wie ist die Handlung von Cruel Summer?

Die Geschichte von Cruel Summer dreht sich um Jeanette Turner und Kate Wallis, zwei Mädchen die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Jeanette ist eine trottelige Streberin die sich danach sehnt beliebt zu sein, während Kate die Schulkönigin ist die in Wirklichkeit viel netter ist als alle um sie herum vermuten.

Doch als Kate auf mysteriöse Weise verschwindet macht Jeanette eine komplette soziale Veränderung durch und schlüpft eifrig in die Schuhe des (vermeintlich) toten Mädchens, ändert ihre Haare, adoptiert ihre Freunde, geht mit ihrem Freund aus und stürzt sich in das Leben des beliebten Mädchens das sie immer sein wollte.

Doch als Kate ein Jahr später als Opfer einer schrecklichen Entführung aufgefunden wird beschuldigt sie Jeanette eine Gelegenheit zu ihrer Rettung ungenutzt verstreichen zu lassen, nur um an ihrem neuen gestohlenen Leben festzuhalten.

Was folgt ist eine komplizierte Geschichte voller Geheimnisse und Halbwahrheiten in der jedes Mädchen lügt, betrügt und unter dem Handeln des anderen leidet. Das es dem Finale gelingt den Großteil der Handlungsstränge der Staffel zu verknüpfen ist ziemlich bemerkenswert, das es am Ende alles einen Sinn ergibt, noch viel mehr.

Achtung Spoiler Staffel 1 Finale

Bevor der Abspann läuft erfahren wir wie Kate es geschafft hat Martin Harris’ Fängen zu entkommen, wer sie in jener Nacht wirklich gesehen hat und wie Jeanettes unglücklicher Weihnachtseinbruch abgelaufen ist. Und die Stunde endet damit das sowohl Kate als auch Jeanette einen neuen Lebensabschnitt beginnen, die eine als Amerikas leidgeprüfte neue Heldin, die andere vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben in einer gesunden Beziehung.

Wird es eine Cruel Summer Staffel 2 geben?

Es mag zwar offensichtlich sein das Cruel Summer ursprünglich als limitierte Serie konzipiert wurde, aber es ist ebenso klar warum die Verantwortlichen das ändern wollen.

Dieses kleine Drama war eine der erfolgreichsten Serien des Sommers, brach Einschaltquoten und Streaming-Rekorde für den Kabelsender Freeform und brachte alles Mögliche hervor, von Persönlichkeitsquizzen und Spotify-Playlists bis hin zu komplizierten und gelegentlich extrem verrückten Fan-Theorien (das Kate in Gefangenschaft ein Baby zur Welt gebracht hat, das Joy Martin irgendwie dafür bezahlt hat ihre Tochter zu entführen).

Natürlich hat Cruel Summer eine Staffel 2 bekommen. Aber obwohl wir wissen das die Serie zurückkehren wird gibt es im Moment wenig Klarheit darüber was das tatsächlich bedeuten könnte.

Unser Review für Cruel Summer

Es ist eine seltene Perle unter den Teenager-Serien die es schafft Traumata und die Art und Weise wie die Gesellschaft junge Frauen für ihre emotionale Komplexität verunglimpft zu thematisieren. Der Thriller dreht sich um ein Mysterium das sich anfühlt, als ob es nie gelöst werden könnte, mit der Art und Weise, wie Teenager Geheimnisse bewahren und Lügen verbreiten.

Die Serie springt ohne Vorwarnung zwischen den drei Zeitepochen hin und her und lässt in praktisch jeder Szene Hinweise fallen, mit Ablenkungsmanövern, Irreführung und der kuriosen Technologie der 90er Jahre, was es sehr schwierig macht herauszufinden wer die Wahrheit sagt und was wirklich passiert ist.

Cruel Summer Trailer

Cruel Summer Trailer Deutsch German

Cruel Summer Staffel 1 ist ab sofort auf Amazon Prime Video verfügbar.

Cruel Summer Staffel 2: Handlung, Start und Cast

Teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.