Wie das Ende von Squid Game eine spielverändernde Staffel 2 einleitet

Staffel 2 squid game

“Ich kann dir nicht verzeihen, was du tust.”

Auf den ersten Blick mag Netflix’ Squid Game wie eine weitere Battle Royale/Hunger Games-Kopie mit einem Hauch von Money Heist aussehen. Aber in Wahrheit ist diese Serie ein viel schlüpfrigeres Biest als das, genau wie der titelgebende Tintenfisch.

Dank der sympathischen Charaktere und des auffälligen Looks hat sich Squid Game schnell als eine koreanische Serie etabliert, die man unbedingt gesehen haben muss, gleichauf mit Kingdom und einer ganzen Reihe anderer Netflix-Serien.

Squid Game: Fragen und Antworten und das Ende erklärt

Aber in den neun Episoden taucht Squid Game auch in dunklere Gewässer ein, mit einigen wirklich schockierenden Wendungen, die in einem unvergesslichen Höhepunkt gipfeln. Aber was hat das alles zu bedeuten? Und wie wird damit die unvermeidliche zweite Staffel vorbereitet? Das ist der Punkt, an dem wir ins Spiel kommen.

Wie das Finale von Squid Game auf Staffel 2 einstimmt

Nach diesem spielverändernden Geständnis – und wir meinen “spielverändernd” im wahrsten Sinne des Wortes – färbt sich Gi-hun die Haare rot, denn das macht man eben, wenn man reich und traumatisiert ist. Dann beschließt er, seine Tochter zu besuchen, die inzwischen mit seiner Ex und ihrem neuen Mann nach Los Angeles gezogen ist. Doch bevor er das Flugzeug besteigt, sieht Gi-hun, wie Gong Yoos Figur wieder auftaucht und erneut versucht, neue Spieler zu rekrutieren.

Squid Game Staffel 2: Trailer und Handlung

Es gelingt ihm zwar nicht, die mysteriöse Figur rechtzeitig einzuholen, aber Gi-hun kann dem neuen Rekruten zumindest erklären, was wirklich los ist und warum er nicht am Squid Game teilnehmen sollte. Aber das ist nicht alles, was er tut, denn nachdem er die Visitenkarte weggeschnappt hat, ruft Gi-hun später die Nummer darauf an und sagt demjenigen, der am anderen Ende sitzt: “Ich kann dir nicht verzeihen, was du da tust.”

Bedeutet das, dass Gi-hun plant, dem Squid Game ein für alle Mal den Garaus zu machen und es zu zerstören? Mit seinem neu gewonnenen Geld und seinen Ressourcen ist er sicherlich in einer besseren Position, um sich dieser mysteriösen Organisation zu stellen, als er es jemals zuvor war, aber könnte er trotzdem jemals wirklich erfolgreich sein?

Eine mögliche zweite Staffel könnte diese Geschichte sicherlich in einer weiteren Runde von Episoden fortsetzen. Schließlich hätten wohl die wenigsten vorhergesagt, dass Gi-hun von all diesen Konkurrenten das Spiel gewinnen würde. Wer kann also sagen, dass er nicht noch ein paar weitere Überraschungen für uns auf Lager hat?

Das alles setzt voraus, dass das Squid Game in der zweiten Staffel überhaupt mit Gi-huns Reise fortgesetzt wird. Wie Den of Geek anmerkt, gibt es auch Spielraum für eine umfassendere Neuinterpretation, bei der neue Episoden in einem anderen Land oder sogar in einer anderen Zeit spielen. Immerhin wurde festgestellt, dass die Squid Games nicht nur in Südkorea stattfinden, und da sie schon seit Jahrzehnten laufen, ist auch eine Staffel mit einer Rückblende nicht völlig ausgeschlossen.

Squid Game Staffel 2: Wann erscheint die zweite Staffel auf Netflix?

Aber natürlich werfen diese Ideen einige logistische Probleme auf, und wenn überhaupt, dann eignen sich internationale Spiele oder sogar eine Prequel-Version viel besser für ein Spinoff als die zweite Staffel von Squid Game. Und das gilt vor allem, wenn man bedenkt, dass die Serie gerade erst angelaufen ist. Es gibt noch viel Spielraum für Gi-huns Geschichte und wenn nicht für seine, dann vielleicht für eine andere Figur, die direkt von den Ereignissen der ersten Staffel betroffen war.

Überlebende gibt es in dieser Serie nur wenige, aber wundern Sie sich nicht, wenn noch ein paar Wendungen auf uns zukommen. Schließlich erzählte Regisseur Hwang Dong-hyuk kürzlich gegenüber YTN, dass er die Idee zu dieser Serie bereits 2008 hatte.

Wir sind uns also sicher, dass es einen viel längeren Plan gibt, der über die erste Staffel hinausgeht.

Squid Game ist jetzt auf Netflix zu sehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.