Das Ende von Cobra Kai Staffel 4 erklärt

Cobra Kai Staffel 5

“Cobra Kai” funktioniert, weil es die perfekte Balance zwischen Nostalgie, Modernität, Selbstironie, Fanservice und unverfälschtem Humor gefunden hat.

Die Netflix-Serie (zuvor YouTube Red und YouTube Premium) dient als Fortsetzung der vier “Karate Kid”-Filme. Die erste Staffel spielt 34 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films. Nachdem Johnny Lawrence (William Zabka) das gleichnamige Dojo wiedereröffnet hat, entfacht dies seine Rivalität mit Daniel LaRusso (Ralph Macchio) neu.

Bald erben ihre Kinder und Schüler ihre Fehde, sehr zum Leidwesen von Johnny und Daniel. Es dauert nicht lange, bis John Kreese (Martin Kove) auftaucht und Johnny die Kontrolle über das Dojo entreißt.

Am Ende der dritten Staffel haben Johnny und Daniel beschlossen, ihre Dojos – Miyagi-Do und Eagle Fang Karate – zu fusionieren, um Cobra Kai zu Fall zu bringen. Sie haben eine Wette mit Kreese abgeschlossen: Das Dojo, das das nächste All-Valley-Turnier verliert, wird seine Türen für immer schließen.

Kreese beschließt, sein eigenes Team-Up zu bilden und wendet sich an Terry Silver (Thomas Ian Griffith), den Mitbegründer von Cobra Kai. Wie immer stellt “Cobra Kai” die Begriffe Heldentum und Schurkentum in Frage und erforscht sowohl die positiven als auch die schrecklichen Seiten jeder Figur.

Hier ist alles, was Sie über das Ende von “Cobra Kai” Staffel 4 wissen müssen. SPOILER VORAUS.

Cobra Kai Staffel 4 Zusammenfassung

Daniel und Johnny stoßen gleich zu Beginn auf Probleme, als sie beginnen, ihre Schüler gemeinsam zu trainieren. Ihre Karatestile sind so grundverschieden, dass der gemeinsame Unterricht die Schüler verwirrt zurücklässt.

Währenddessen besucht Kreese Silver in seiner Villa. Obwohl sie Cobra Kai gemeinsam gegründet haben, verließ Silver schließlich die Firma seines Vaters, als dieser damit drohte, ihm sein Erbe zu entziehen.

Es scheint, dass der kokainkonsumierende, wutentbrannte Psychopath aus “Karate Kid Teil III” durch einen gerissenen und kaltblütigen Geschäftsmann ersetzt wurde.

Zunächst weist er Kreeses Versuche, ihn zu rekrutieren, zurück und behauptet, er sei jetzt ein anderer Mensch. Als ihn jedoch der Gedanke, zu Cobra Kai zurückzukehren, packt, kann Silver nicht leugnen, dass dies verlockend ist.

Schließlich willigt er ein, wieder bei Cobra Kai zu unterrichten, da Kreese wusste, dass er es tun würde. Silver wusste sogar, dass Kreese wusste, dass er nicht in der Lage sein würde, abzulehnen. Er durchschaut diese Manipulation und fällt trotzdem darauf herein.

Silvers Ankunft ändert die Dinge sowohl für die Miyagi-Do/Eagle Fang-Koalition als auch für Cobra Kai. Er sorgt für die dringend benötigte Disziplin unter den Schülern von Cobra Kai und weist sie an, ihre Gegner bis zum Turnier nicht anzugreifen.

Nach einem Zwischenfall, der die Cobra Kai-Schüler in Verlegenheit bringt, statten Silver und Kreese Daniel und Johnny einen Besuch ab. Es ist das erste Mal seit Jahren, dass Daniel Silver sieht, und all die Erinnerungen an Schmerz und Trauma werden wieder wach. Zum ersten Mal in der Serie wird er wirklich wütend, und im weiteren Verlauf der Serie führt ihn diese Wut auf einen dunkleren Weg.

Nachdem er herausgefunden hat, dass Silver zurück ist, sagt Daniel zu Johnny, dass sie sich ausschließlich auf Karate im Miyagi-Stil konzentrieren müssen, da dies das Einzige ist, was Silver beim letzten Mal besiegt hat.

Wie vorauszusehen war, ist Johnny damit nicht einverstanden, was schließlich dazu führt, dass die beiden Dojos getrennte Wege gehen. Darunter leiden unweigerlich die Schüler.

Miguel und Sam haben die Lehren des jeweils anderen Sensei gekonnt übernommen. Zu ihrem Entsetzen und ihrer Verzweiflung müssen sie nun feststellen, dass sie zu den alten Verhältnissen zurückkehren müssen.

In der Vergangenheit hatte Amanda (Courtney Henggeler) einige Probleme mit dem Gesetz. Das hilft ihr, eine Beziehung zu Tory aufzubauen. Währenddessen schikanieren Anthony und seine Freunde Kenny, einen Jungen in ihrem Alter. Kenny ist der Bruder von Shawn, dem jungen Mann, den Robby im Jugendgefängnis kennen gelernt hat.

Als Robby von Kennys Problemen erfährt, beschließt er, ihn unter seine Fittiche zu nehmen. Bald wird Kenny ein Schüler von Cobra Kai.

Neue Regeln für das kommende All-Valley-Turnier werden bekannt gegeben. Dieses Jahr wird es Geschicklichkeitswettbewerbe geben, die Kata, Brettbrechen und Waffendarbietung beinhalten.

Außerdem wird es zwei Champions geben, einen in der männlichen und einen in der weiblichen Division. Im Rahmen der Wette, die Cobra Kai mit Miyagi-Do und Eagle Fang abgeschlossen hat, wird das Dojo, das die meisten Punkte sammelt, den großen Meisterpokal erhalten.

Trotz ihrer Versprechen gegenüber ihrem jeweiligen Sensei geraten Tory, Robby, Miguel und Sam auf dem Abschlussball in Streit. Danach leidet die Beziehung zwischen Miguel und Sam, da jeder dem anderen vorwirft, an Tory bzw. Robby interessiert zu sein. Sie verlassen die Party unglücklich und nass, weil sie in einen Pool gefallen sind. Aber ihre Kollegen haben die Zeit ihres Lebens.

Als sich die Nacht dem Ende zuneigt, beginnen Robby und Tory etwas Wunderbares. Die letzten beiden Episoden drehen sich um das All-Valley-Turnier. Mehrere Teams wetteifern um die lukrativen Meistertitel. Nach einer unvorhergesehenen Entscheidung und einem Rückzug bleiben schließlich Miyagi-Do und Cobra Kai die beiden Teams, die um den großen Titel kämpfen.

Welches Dojo gewinnt das All-Valley-Turnier?

Cobra Kai gewinnt das All-Valley-Turnier. Sie dominieren die Konkurrenz während des gesamten Turniers und zeigen eine vorbildliche Leistung während des Geschicklichkeitswettbewerbs. Obwohl Sam und Demetri Miyagi-Do nahe daran bringen, Cobra Kai nach Punkten zu überholen, macht Hawk einen Fehler bei seiner Demonstration des Brettbrechens, und Cobra Kai führt die Rangliste nach dem Ende der Geschicklichkeitswettbewerbe an.

Im Halbfinale der Jungenwettbewerbe stehen sich Miguel und Hawk gegenüber, aber Miguel zieht sich eine Muskelzerrung zu und wird von der Matte genommen. Miguel taucht später nicht mehr auf, um den Kampf zu beenden, und Hawk zieht ins Finale ein. Auf der anderen Seite gewinnt Robby gegen Demetri und zieht damit selbst ins Finale ein. Bei den Mädchenwettbewerben stehen Sam und Tory unweigerlich in der Endrunde.

Es stellt sich heraus, dass Cobra Kai nur eines der beiden Finalkämpfe gewinnen muss, um die Gesamttrophäe zu erhalten, während Miyagi-Do beide gewinnen muss. Beide Kämpfe gehen hin und her, aber letztendlich gehen Hawk und Tory als Sieger aus ihren jeweiligen Kämpfen hervor. Das bedeutet, dass Cobra Kai die All-Valley-Meisterschaft gewinnt. Später ist Torys Freude über den Sieg gegen Sam verflogen, als sie herausfindet, dass Silver den Schiedsrichter bestochen hat.

Warum lässt Silver Kreese verhaften?

Bei Männern wie Kreese und Silver geht es immer um Kontrolle. Als sich das Training des letzteren bei ihren Schülern als effektiv erweist, beschließt Kreese, sein Territorium zu markieren, indem er behauptet, der andere Mann habe Pläne, ihm Cobra Kai wegzunehmen.

Silver erkennt schließlich, dass er Kreese zurücklassen und Cobra Kai selbst wieder aufbauen muss. Der Sieg beim All-Valley-Turnier hat dem Dojo bereits die nötige Aufmerksamkeit verschafft. Und Silver ist dabei, mehrere Zweigstellen zu gründen. Er braucht Kreese nicht mehr.

In einer Rede vor seinen Schülern sagt Silver einmal, dass jeder Mensch eine Schwäche hat, was später zu einer großen Konfrontation zwischen ihm und Kreese führt. Später überlegt Silver, dass Kreese seine Schwäche ist. Der Mann hat ihm vor Jahrzehnten das Leben gerettet und hält es seitdem in der Hand. Egal, was Silver für ihn getan hat, es hat nie gereicht, um die Schulden zu begleichen.

Aber jetzt inszeniert er Kreeses Verhaftung, indem er Stingray verprügelt und ihn anweist, der Polizei zu sagen, dass Kreese ihn angegriffen hat. Als Kreese von der Polizei abgeführt wird, verliert er sein Lebenswerk an einen Mann, den er zu kontrollieren versucht hat. Seine vergeblichen Schreie, dass er Cobra Kai ist, scheinen nicht viel wert zu sein.

Cobra Kai – Staffelguide, Handlung und Trailer

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.