Jenna Bush Hager rechnet im Podcast mit Bücherverboten ab

·20.05.2026, 20:03 Uhr·3 Min
Jenna Bush Hager rechnet im Podcast mit Bücherverboten ab
Bild: BBC One · TMDB

Bücherverbote treffen jetzt auch Eltern, die ihre Kinder lesen lassen. Jenna Bush Hager, Moderatorin von Today, wurde im Podcast Las Culturistas öffentlich beschämt, weil ihre Tochter The Summer I Turned Pretty las. Ihre Reaktion hat eine Debatte ausgelöst, die Millionen Familien direkt betrifft.

Artikel-Inhalt

Bücher verboten: Jenna reagiert empört

Jenna Bush Hager stellte im Gespräch mit Bowen Yang und Matt Rogers eine direkte Frage in den Raum: Warum werden Bücher wie Wicked oder To Kill a Mockingbird verboten? Ihre Antwort fiel eindeutig aus. Mit dem Ausruf 'I don't think so, honey' machte sie deutlich, dass sie diese Entwicklung für grundlegend falsch hält.

Besonders bewegt zeigte sich Bush Hager über Verbote, die Werke von Toni Morrison betreffen. Sie betonte, dass gerade diese Bücher für bestimmte Kinder unverzichtbar seien, weil sie Erfahrungen spiegeln, die sonst kaum in Schulen thematisiert werden.

Bowen Yang und Matt Rogers reagierten begeistert auf ihren Einsatz. Yang lobte sie mit den Worten: 'Das ist gut. Predige! Ich glaube, du könntest das Internet zum Explodieren bringen.'

Mila liest: Mutter unter Beschuss

Ein konkretes Erlebnis trieb Jenna Bush Hager besonders um. Sie postete 2024 ein Foto ihrer damals zehnjährigen Tochter Mila, die The Summer I Turned Pretty las, und wurde daraufhin von anderen Eltern öffentlich beschämt.

Ihre Reaktion darauf war klar: Sie erklärte, dass sie beim Lesen direkt neben Mila lag und als Mutter jederzeit für Fragen ansprechbar war. Für sie ist das gelebte Erziehungsverantwortung, kein Fehlverhalten.

Neben Mila hat Bush Hager noch zwei weitere Kinder, Poppy und Hal, mit ihrem Mann Henry Hager. Die Erfahrung mit Mila hat sie nach eigenen Worten noch entschlossener gemacht, für das Leserecht von Kindern einzustehen.

Bibliothekare: ausgebildet und kompetent

Ein zentrales Argument von Bush Hager lautet: Bibliothekare sind ausgebildete Fachleute, die genau wissen, welche Bücher für welches Alter geeignet sind. Ihre Aufgabe ist es, Kinder zu begleiten, nicht Bücher zu verstecken.

Bücherverbote senden ihrer Meinung nach ein fatales Signal an diese Gemeinschaftsfiguren: dass ihr Wissen und ihre Ausbildung nicht ausreichen. Das hält sie für eine gefährliche Botschaft.

Bush Hager verwies auch auf ihre persönliche Verbindung zu Bibliotheken: Ihre Mutter Laura Bush war Bibliothekarin und hatte sogar eine Katze namens Dewey, benannt nach dem Dewey-Dezimalsystem. Diese Prägung habe ihr Bild von Bibliotheken als Orte des Vertrauens geprägt.

Internet ungefiltert, Bücher verboten?

Bush Hager wies auf einen eklatanten Widerspruch hin: Kinder haben über YouTube und andere Plattformen nahezu unbegrenzten Zugang zu Inhalten aller Art. Gleichzeitig werden Bibliotheken reguliert und Bücher aus den Regalen entfernt.

Diese Schieflage empfindet sie als absurd. Wer wirklich Kinder schützen wolle, müsse das Gespräch suchen, nicht den Zugang zu Literatur sperren. Bücher starten Gespräche, und genau diese Gespräche fehlen ihrer Ansicht nach in der Gesellschaft.

Kollegin Sheinelle Jones, die das Gespräch in der Today-Sendung mitverfolgte, unterstützte Bush Hagers Haltung. Die Reaktion auf den Auftritt im Podcast war enorm, das Thema verbreitete sich schnell über soziale Netzwerke und Instagram.

Organisationen, nicht Eltern, klagen an

Bush Hager zitierte eine Studie, wonach rund 90 Prozent der Beschwerden gegen bestimmte Bücher nicht von Eltern stammen, sondern von organisierten Gruppen. Das verändert die Debatte grundlegend.

Wenn nicht betroffene Eltern, sondern externe Organisationen den Ton angeben, verlieren Schulen und Bibliotheken ihre Funktion als Orte der Gemeinschaft. Genau das will Bush Hager verhindern.

Ihr Fazit: Lesen schafft Gesprächsgrundlagen, und Gespräche sind das, was die Gesellschaft gerade am dringendsten braucht. Mit dieser Botschaft traf sie bei Bowen Yang, Matt Rogers und einem breiten Publikum einen echten Nerv.

Mehr zu „Play for Today"

Quelle: BBC OneZuletzt aktualisiert: 20.05.2026, 20:03 Uhr

Artikel geschrieben von:

Julia Fischer
Autor
Julia Fischer
Sci-Fi & FantasyMysteryComedy-Serien

Julia Fischer analysiert Serien mit besonderem Fokus auf erzählerische Details, Charakterentwicklung und Genre-Mix.

Alle Artikel von Julia

Mehr aktuelle Serien-News

Bleib auf dem Laufenden — alle frischen Meldungen, Trailer und Staffel-Starts auf einen Blick.