Hacks triumphiert: Darum kapitulieren sogar Skeptiker

Letzte Staffel, größter Widerstand: 'Hacks' kämpft gegen eine Hollywood-Ikone. Michelle Pfeiffer greift in der Emmy-Saison 2026 gezielt Einbinders Kategorie an. Ob die finale Staffel trotzdem triumphiert, entscheidet sich in einem der engsten Rennen seit Jahren.
Artikel-Inhalt
Pfeiffer greift Drama und Comedy an
Michelle Pfeiffer steht vor einer der bedeutendsten Fernsehsaisonen ihrer gesamten Karriere. In 'The Madison' übernimmt sie bei Taylor Sheridans Neo-Western auf Paramount+ die Hauptrolle als Familienmatriarchin und gilt als aussichtsreiche Kandidatin für ihre erste Emmy-Nominierung als Drama-Hauptdarstellerin.
Gleichzeitig eröffnet ihre Rolle in David E. Kelleys Dramedyserie 'Margo's Got Money Troubles' einen völlig anderen Weg zur Trophäe. Als Mutter von Elle Fanning positioniert sie sich in der Nebendarstellerinnen-Kategorie der Comedyserien, wo sie auf ein starkes Feld trifft.
Eine solche Doppelkandidatur ist selbst in der Emmy-Geschichte selten. Clayton Davis, der die Prognosen wöchentlich aktualisiert, sieht Pfeiffer als eine der interessantesten Variablen der gesamten Abstimmungsperiode.
Einbinder verteidigt ihren Titel bei 'Hacks'
Die amtierende Gewinnerin Hannah Einbinder könnte mit der finalen Staffel von 'Hacks' auf HBO Max erneut nominiert werden und sogar ihren Titel verteidigen. Das Serienfinale dürfte den Akademiemitgliedern besonders in Erinnerung geblieben sein, was Einbinders Chancen deutlich stärkt.
Pfeiffer tritt damit in direkten Wettbewerb mit einer der gefeiertsten Comedydarstellerinnen der letzten Jahre. Ob die Newcomerin in dieser Kategorie die Veteranin verdrängen kann, ist eine der spannendsten Fragen dieser Emmy-Saison.
Ralph, James und Williams im Rennen
Sheryl Lee Ralph, Gewinnerin der ersten Staffel von 'Abbott Elementary', und ihre Serienkollegin Janelle James sind ebenfalls potenzielle Kandidatinnen in der Nebendarstellerinnen-Kategorie Comedy. 'Abbott Elementary' läuft in den USA auf ABC und hat sich als eine der stärksten Comedyserien der vergangenen Jahre etabliert.
Jessica Williams lieferte in der neuesten Staffel von Apples 'Shrinking' auf Apple TV+ eine bemerkenswerte Leistung ab und gilt als weitere ernsthafte Anwärterin. Das Feld zeigt, wie dicht besetzt die Kategorie in diesem Jahr ist.
Metcalf als weitere Doppelkandidatin
Auch Laurie Metcalf könnte in mehreren Kategorien gleichzeitig nominiert werden. Ihr aussichtsreichstes Projekt ist Dan Levys Schwarze Komödie 'Big Mistakes' auf Netflix, die ihr eine starke Plattform in der Nebendarstellerinnen-Comedy-Kategorie bietet.
Damit stehen gleich zwei erfahrene Schauspielerinnen, Pfeiffer und Metcalf, vor einer potenziellen Doppelnominierung. Das ist ein ungewöhnliches Phänomen, das die Breite des diesjährigen Fernsehprogramms widerspiegelt.
Zeitplan und offene Fragen
Die Abstimmungsphase für die Nominierungen läuft vom 11. bis 22. Juni, die Bekanntgabe der Nominierten folgt am 8. Juli. Die finale Abstimmung findet vom 17. bis 26. August statt, bevor die Creative Arts Awards am 5. und 6. September vergeben werden. Die große Emmy-Verleihungszeremonie ist für den 14. September angesetzt.
Alle offiziellen Kategorie-Einreichungen stehen noch aus, das Feld kann sich bis zum Ende des Berechtigungszeitraums noch verändern. Pfeiffer selbst war zuletzt 2017 für den Fernsehfilm 'The Wizard of Lies' als Nebendarstellerin in einer Miniserie nominiert worden.
Die Prognosen werden jeden Donnerstag aktualisiert. Ob Pfeiffer tatsächlich in beiden Kategorien antritt, hängt von den finalen Einreichungen der jeweiligen Produktionen ab.
Mehr zu „Hacks"

Hacks beendet sich bewusst ohne Spinoff, obwohl Ideen für Kayla und Jimmy existieren
Ein Jimmy-und-Kayla-Spinoff wird es nicht geben, trotz konkreter Ideen. Hacks-Mitschöpfer Paul W. Downs bestätigte in der Talkshow Watch What Happens Live, dass er und sein Team bewusst auf einen Ableger verzichten. Die Entscheidung zeigt: Respekt vor dem Serienende wiegt schwerer als Fanwünsche.

Finale Staffel von Hacks holt mehr Emmy-Nominierungen als Schitt's Creek
Ein neuer Emmy-Rekord setzt den Maßstab für alle Comedyserien. Hacks erhielt für seine finale fünfte Staffel 24 Nominierungen und übertrifft damit Schitt's Creek mit seinen 15 aus dem Jahr 2020. Für Fans bedeutet das: Die HBO-Max-Serie geht als eine der meistnominierten Comedys aller Zeiten in ihr Finale.

Paul W. Downs gesteht: Diese Hacks-Szene brachte ihn fast zum Weinen
Die emotionalste Zeile des Hacks-Finales stand nie im Drehbuch. Hannah Einbinder improvisierte gegenüber Paul W. Downs: 'Danke, dass du uns zusammengebracht hast.' Dass ausgerechnet dieser ungeplante Satz Downs fast zum Weinen brachte, verrät er jetzt erstmals öffentlich.
Artikel geschrieben von:

Marie Weber berichtet über Action-, Drama- und Mystery-Serien mit besonderem Fokus auf Spannungsdramaturgie und Figurenzeichnung.
Alle Artikel von MarieMarie hat 2 weitere Artikel zur selben Serie verfasst.