Vikings Valhalla – Erscheinungsdatum, Handlung und Besetzung

vikings valhalla

Vikings Valhalla ist eine kommende historische Action-Fiction-Drama-Fernsehserie für Netflix die vom Drehbuchautor Jeb Stuart geschaffen wurde und ein Spin-off zu History’s Vikings ist.

Vikings Valhalla beginnt ein Jahrhundert nach der Originalserie und wird die Geschichten einiger der bekanntesten Nordmänner der Geschichte erzählen: Leif Erikson, Freydís Eiríksdóttir, Harald Hardrada und der normannische König Wilhelm der Eroberer, ein Nachkomme der Wikinger.

Die Geschichte von Vikings Valhalla spielt Jahre nach den Wikingern und das Ende der Wikingerzeit rückt näher, während England sich gegen sie stellt. Nach dem Tod von König Edward dem Bekenner erheben drei Lords Anspruch auf den englischen Thron.

Leif Erikson hat die Grönländer über den Nordatlantik geführt. Er ist seiner Familie gegenüber loyal, hat aber Schwierigkeiten mit seinem Vater, Erik dem Roten. Freydís Eiríksdóttir ist seine Halbschwester.

Ein s**ueller Übergriff durch christliche Wikinger hat sie antichristlich gemacht und sie wird zur Anführerin der altnordischen Religion gegen das aufstrebende Christentum in Skandinavien und will eine neue Heimat für ihr Volk suchen.

Sie wird romantisch in eine Beziehung mit Torsen, einem christlichen Wikinger aus einer königlichen Familie, hineingezogen. Torsen ist Teil eines Bataillons, das von König Harald Hardrada zusammengestellt wird, um das Massaker zu rächen. Er wird von Alienor, seiner Königin, und Earl Colby, einem angelsächsischen Berater, angeleitet.

Vikings Valhalla Release

Vikings Valhalla wird wahrscheinlich im August 2021 auf Netflix erscheinen.

Vikings Valhalla Rollen

Sam Corlett (Chilling Adventures of Sabrina) wird Leif Eriksson spielen, einen Grönländer, der am äußersten Rand der bekannten Welt aufgewachsen ist. Er stammt aus einer eng verbundenen Familie, die im alten heidnischen Glauben verhaftet ist. Als unerschrockener Seemann und körperlich zäh, ist Leif unser Eintritt in eine Wikingerwelt, die sich in einem gewaltigen Wandel befindet.

Frida Gustavsson (The Witcher) ist Freydis Eriksdotter, die leidenschaftlich heidnisch, feurig und eigensinnig ist. Sie ist eine überzeugte Anhängerin der “alten Götter”. Wie ihr Bruder Leif erreicht sie Kattegat als Außenseiterin, wird aber zu einer Inspiration für die Anhänger der alten Wege. Wenn Sie sich erinnern, war Frida eine der Darstellerinnen, die wir früher enthüllt haben.

Leo Suter (The Liberator) wird Harald Sigurdsson spielen. Harald wurde in den Adel der Wikinger hineingeboren und ist einer der letzten Berserker der Wikinger. Charismatisch, ehrgeizig und gutaussehend, ist er in der Lage, sowohl Anhänger von Odin als auch Christen zu vereinen.

Bradley Freegard (Keeping Faith) spielt König Canute. Den König von Dänemark. Ein weiser, kluger und rücksichtsloser Wikinger-Anführer. Er hält sich seine Freunde nah und seine Feinde noch näher. Seine Ambitionen werden den Lauf der Geschichte im 11. Jahrhundert prägen und ihn zu einer prägenden Figur des Wikingerzeitalters machen.

Johannes Haukur Jóhannesson (Verflucht) porträtiert Olaf Haraldson. Olaf ist der ältere Halbbruder von Harald. Er ist körperlich groß und ehrgeizig; er ist ein strenger und unversöhnlicher Wikinger. Olaf ist ein “alttestamentarischer” Christ.

Laura Berlin (Breaking Even) spielt Emma von der Normandie. Die junge, ehrgeizige Emma von der Normandie ist vom normannischen Hof und von Wikingerblut. Politisch klug und eine der reichsten Frauen Europas. Sie ist höchstwahrscheinlich eine Nachfahrin von Rollo aus der Originalserie Vikings.

David Oakes (Die Borgias) ist Earl Godwin. Der ultimative Überlebenskünstler. Oberster Berater des Königs von England. Geboren am politischen Rand, bringt er es mit seiner Gerissenheit weit. David war ein weiteres von mehreren Cast-Mitgliedern, die wir in den letzten Monaten enthüllt haben.

Caroline Henderson (Christmas Star) wird Jarl Haakon spielen. Als großer Krieger und toleranter Anführer regiert Haakon Kattegat mit ruhiger Hand. Obwohl sie heidnisch ist, hat sie es geschafft, Kattegat in einer herausfordernden Zeit für alle Glaubensrichtungen offen zu halten. Sie wird zu einer mächtigen Mentorin für Freydis, die sich zu ihrer Weisheit hingezogen fühlt.

Pollyanna McIntosh (The Walking Dead) kehrt als Königin Ælfgifu zurück. Die berechnende und ehrgeizige Königin Ælfgifu von Dänemark hat ihre Finger im Spiel bei den politischen Machtkämpfen, die sich in Nordeuropa abspielen. Mit Charme und List setzt sie sich für die Interessen ihrer merkischen Heimat ein und versucht, sich im wachsenden Machtgefüge Kanutens zu behaupten.

Asbjorn Krogh Nissen (Bron) ist Jarl Kåre, der eine Bedrohung für die alten heidnischen Bräuche darstellt.

Vikings Valhalla Casting

Am 28. November 2020 wurde von einem Nachrichtenportal berichtet, dass sie glauben, dass der dänische Schauspieler Kenneth Christensen, der isländische Schauspieler Jóhannes Haukur Jóhannesson, die schwedische Schauspielerin Frida Gustavsson und David Oakes in der Serie besetzt wurden.

Später stellte sich heraus, dass Frida Gustavsson als Freydís Eiríksdóttir gecastet worden war, während Jóhannes Haukur als Olaf “der Heilige” gecastet worden war, da in früheren Berichten fälschlicherweise behauptet wurde, er sei als Harald Hardrada gecastet worden, eine Rolle, die Leo Suter zugesprochen wurde.

Caroline Henderson wurde als der aktuelle Herrscher von Kattegat Jarl Haakon gecastet, eine Figur, die auf Canute dem Großen Vasallenherrscher Haakon Ericsson basiert. Bradley Freegard wurde als Canute der Große besetzt und Pollyanna McIntosh als seine Frau Ælfgifu. Sam Corlett wurde als Leif Eriksson besetzt.

Weitere Schauspieler sind die deutsche Schauspielerin Yvonne Mai wurde als Merin und Bill Murphy als Odga gecastet. Alan Devine wurde als der Ealdorman von Kent gecastet und Gavin O’Connor wird den Ealdorman von East Anglia darstellen.

Devine und Bosco Hogan haben zuvor in Vikings als Ealdorman Eadric in der zweiten Staffel bzw. als Abt von Lindisfarne in der fünften Staffel mitgewirkt. Jack Mullarkey wurde als ein Charakter namens Toke gecastet. Joakim Nätterqvist wird Birkir darstellen, und Ethan Dillon wurde in einer unbekannten Rolle besetzt.

Vikings Valhalla Drehorte

Vikings: Valhalla begann Anfang Oktober 2020 in den Ashford Studios in Wicklow zu drehen, wo zuvor Vikings gedreht wurde. Die Dreharbeiten wurden aufgrund einer Reihe positiver COVID-19-Tests unterbrochen, nur um nach einigen Tagen wieder aufgenommen zu werden.

Zu dieser Zeit wurde berichtet, dass eine Reihe von Darstellern und der Crew positiv getestet wurden; es stellte sich jedoch heraus, dass die Produktion eine Reihe von falsch positiven Tests erhalten hatte.

Zu den Regisseuren gehören der BAFTA-prämierte dänische Regisseur Niels Arden Oplev, Steve Saint Leger, der bei mehreren Episoden von Vikings Regie führte und Hannah Quinn.

Vikings Valhalla Besetzung

Laura Berlin als Emma of Normandy
Sam Corlett als Leif Eriksson
Bradley Freegard als King Canute “the Great”
Frida Gustavsson als Freydís Eiríksdóttir
Caroline Henderson als Jarl Haakon
Jóhannes Haukur Jóhannesson als Olaf “the Holy” Haraldsson
alsbjørn Krogh als Jarl Kåre

David Oakes als Earl Godwin
Julian Seager als Jarl Gorm
Leo Suter als Harald Sigurdsson
Pollyanna McIntosh als Queen Ælfgifu of Denmark
John Kavanagh als the Seer
Pääru Oja als Arne Gormsson