The Rookie bekommt ein Spin-off, und der erste Crossover ist bereits gedreht

·03.05.2026, 18:15 Uhr·3 Min
Bild: ABC · TMDB

John Nolan kehrt zurück, und diesmal reist er in den pazifischen Nordwesten. Nathan Fillion taucht im Pilotfilm von The Rookie: North auf, Jay Ellis übernimmt dort die Hauptrolle. Wer die Mutterserie bei Sky und WOW verfolgt, bekommt künftig zwei miteinander verknüpfte Geschichten.

Artikel-Inhalt

Fillion taucht im Pilotfilm auf

Nathan Fillion ist nicht nur ausführender Produzent von The Rookie: North, er tritt auch persönlich im Pilotfilm auf. Als sein bekannter Charakter John Nolan liefert Fillion damit einen direkten inhaltlichen Anknüpfungspunkt zwischen der Mutterserie und dem neuen Spin-off.

Showrunner Alexi Hawley bestätigte den Auftritt und bezeichnete ihn ausdrücklich nicht als Spoiler. Die Verbindung zwischen beiden Serien war von Anfang an als zentrales Verkaufsargument für The Rookie: North geplant.

Fillion übernimmt damit eine Doppelrolle: als Gesicht der Mutterserie, die bereits für eine neunte Staffel verlängert wurde, und als kreativer Mitgestalter des Spin-offs hinter der Kamera.

Zwei bis drei Crossover-Folgen pro Staffel

Geplant sind zwei bis drei Crossover-Episoden pro Staffel, in denen sich die Handlungsstränge beider Serien überschneiden. Hawley beschrieb das Konzept als organisch: Wenn sich eine passende Geschichte ergibt, soll sie auch erzählt werden.

Crossover-Ereignisse zwischen verwandten Serien haben sich in den vergangenen Jahren wiederholt als wirkungsvolles Mittel erwiesen, um die Zuschauerzahlen beider Produktionen anzuheben. Für The Rookie: North wäre die Verbindung zur etablierten Mutterserie ein klarer Vorteil beim Start.

Die geografische Trennung der beiden Serien macht den Reiz dabei aus: The Rookie spielt und dreht in Los Angeles, während The Rookie: North im pazifischen Nordwesten angesiedelt ist und in Vancouver produziert wurde. Wenn die Figuren aufeinandertreffen, braucht es also einen echten erzählerischen Grund.

Jay Ellis als ältester Rookie im Norden

Im Mittelpunkt von The Rookie: North steht Alex Holland, gespielt von Jay Ellis. Holland glaubte lange, sein Leben in der Lebensmitte verdiene keine Krise, doch ein gewaltsamer Einbruch in sein Zuhause weckt in ihm einen schlummernden Antrieb.

Daraufhin tritt Alex Holland dem Pierce County Police Department bei, als dessen ältester Rookie. Das Grundprinzip der Mutterserie, ein Neuanfänger inmitten erfahrener Kollegen, wird damit in neuem Umfeld und mit neuer emotionaler Tiefe fortgeschrieben.

Hawley zeigte sich begeistert von Ellis und seiner Leistung im Pilotfilm: Er bezeichnete ihn als Star und beschrieb die Zusammenarbeit als große Freude. Auch die Reaktionen auf den Pilotfilm seien ausgesprochen positiv ausgefallen.

Konkurrenz durch R.J. Decker mit Scott Speedman

The Rookie: North steht im Wettbewerb mit dem Pilotfilm R.J. Decker, in dem Scott Speedman die Hauptrolle übernimmt. Beide Projekte ringen um eine Serienbestellung, wobei The Rookie: North nach aktuellem Stand leichte Vorteile genießt.

Denkbar ist auch eine Lösung, bei der beide Serien grünes Licht erhalten, allerdings mit reduzierten Episodenbestellungen. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Zuvor hatte der Sender bereits einen anderen Pilotfilm abgelehnt, die Comedyserie Do You Want Kids?, sodass sich das Rennen nun auf diese beiden Projekte konzentriert.

The Rookie läuft weiter bis Staffel 9

Die Mutterserie The Rookie mit Nathan Fillion wurde bereits für eine neunte Staffel verlängert und bleibt damit eine feste Größe im Programm. Für deutsche Zuschauer ist die Serie über Sky und WOW abrufbar.

Das Spin-off würde sich in dieses Universum eingliedern und könnte die Reichweite der gesamten Reihe deutlich ausbauen. Hawley erklärte, er habe den Pilotfilm bereits zweimal gesehen und sei überzeugt, dass das Publikum die neuen Figuren lieben werde.

Ein konkreter Starttermin für The Rookie: North steht noch aus. Sobald eine offizielle Serienbestellung vorliegt, dürften weitere Details zu Ausstrahlungsplänen und möglichen Crossover-Episoden folgen.

Mehr zu „The Rookie"

Quelle: ABCZuletzt aktualisiert: 03.05.2026, 18:15 Uhr

Artikel geschrieben von:

Mia Braun
Autor
Mia Braun
Action-&-Adventure-SerienDrama-SerienMystery

Mia Braun ist Redakteurin bei serien.de mit Fokus auf moderne Streaming-Serien und detaillierte Episodenanalysen.

Alle Artikel von Mia
Mehr zu The Rookie von Mia

Mia hat einen weiteren Artikel zur selben Serie verfasst.

Mehr aktuelle Serien-News

Bleib auf dem Laufenden — alle frischen Meldungen, Trailer und Staffel-Starts auf einen Blick.