„The Rookie“: Troian Bellisario wird Nolans neue Polizeianwärterin in Staffel 9

Troian Bellisario übernimmt in Staffel 9 von „The Rookie“ eine wiederkehrende Rolle an der Seite von Nathan Fillion. Auch Dulé Hill und Molly Kunz gehören zu den angekündigten Gaststars; für den Ableger „North“ sind weitere Auftritte bekannter Figuren bestätigt. Beide Serien starten in den USA am 6. Januar bei ABC.
Artikel-Inhalt
Troian Bellisario bekommt in der neunten Staffel von „The Rookie“ eine wiederkehrende Rolle: Sie spielt Stephanie Monroe, eine alleinerziehende Mutter in ihren Dreißigern, die als Polizistin neu anfangen will. Als Polizeianwärterin wird sie John Nolan zugeteilt, gespielt von Nathan Fillion. Das kündigte Serienschöpfer Alexi Hawley auf der New York Comic-Con an, wie Deadline berichtet.
Bellisario kennt die Produktion bereits: In der vorherigen Staffel führte sie bei einer Folge Regie. Ihre neue Rolle kehrt zudem die Konstellation aus „On Call“ um, wo sie selbst eine Ausbilderin mit einem Polizeianfänger spielte.
Dulé Hill wird Wachleiter, Molly Kunz will in den Rettungsdienst
Dulé Hill ist als Gast in der Rolle von Lt. Hughes dabei. Nach drei Jahrzehnten im Polizeidienst muss er sich als neuer Wachleiter zurechtfinden, während sein Privatleben zunehmend durcheinandergerät. Molly Kunz spielt Quinn, die aus einer Kleinstadt kommt und in Los Angeles Rettungssanitäterin werden möchte.
Hawley, der sowohl die Mutterserie als auch „The Rookie: North“ als Showrunner leitet, bestätigte außerdem Andy Allo für die erste Staffel des Ablegers. Sie übernimmt die wiederkehrende Rolle Brooke, einer Ärztin im ersten Weiterbildungsjahr in der Notaufnahme. Brooke baut rasch eine Verbindung zum Polizeianfänger Alex Holland auf, den Jay Ellis spielt.
Winter und O’Neil treten auch in „North“ auf
Nathan Fillions Auftritt in der Pilotfolge von „The Rookie: North“ war bereits bekannt. Auf der Comic-Con kündigte Hawley nun an, dass auch Eric Winter und Melissa O’Neil im Spin-off zu sehen sein werden. Gegenüber Deadline hatte er im Mai zwei bis drei Crossover-Folgen pro Staffel als seine Vorstellung beschrieben. Eine verbindliche Zahl ist damit nicht bestätigt.
Im Mittelpunkt des Ablegers steht Alex Holland, der wie Nolan mitten im Leben eine neue Laufbahn bei der Polizei beginnt. Sein Umfeld ist jedoch ländlicher: „The Rookie: North“ spielt im pazifischen Nordwesten der USA und wird in Vancouver gedreht. Die Mutterserie spielt und entsteht in Los Angeles. Beide Produktionen stammen von Lionsgate Television in Zusammenarbeit mit 20th Television.
US-Start am 6. Januar – Staffel 9 beginnt mit einem Zweiteiler
ABC startet beide Serien in den USA am 6. Januar. „The Rookie“ wechselt auf den Mittwochabend um 21 Uhr, „The Rookie: North“ folgt um 22 Uhr. Am nächsten Tag sind die Folgen in den USA bei Hulu abrufbar. Ein Veröffentlichungsjahr nennt der Bericht nicht ausdrücklich; ein Deutschland-Termin wird ebenfalls nicht genannt.
Für „The Rookie“ ist es bereits der achte Sendeplatzwechsel. Die achte Staffel begann dienstags um 22 Uhr und zog später auf den Montagabend zur selben Uhrzeit um, um Platz für „R.J. Decker“ zu machen. Den vollständigen Programmplan für die kommende Saisonhälfte hat ABC noch nicht veröffentlicht.
Die neunte Staffel beginnt mit einem Zweiteiler und greift die Entführung von Tim und Lucy aus dem Finale der achten Staffel auf. Das auf der Comic-Con gezeigte Vorschauvideo zeigt die beiden in Gefangenschaft, die Folter von Tim und Nolans gefährlichen Einsatz zur Rettung seiner Kollegen.
Mehr zu „The Rookie"

Drei Ausbilder, eine Beförderung: The Rookie Staffel 9 beginnt neu
Drei Ausbilder hat Miles verbraucht, und trotzdem steht er jetzt besser da als je zuvor. Nach einem Alleingang, der fast zur Entlassung geführt hätte, rückt er in Staffel 9 zum P2-Officer auf. Wer das Finale von Staffel 8 gesehen hat, weiß: dieser Aufstieg war keine Selbstverständlichkeit.

Neue Kanzlei, alte Rivalitäten: The Rookie Staffel 9 nimmt Form an
Dreimal die juristische Seite gewechselt: Wesley Evers bricht damit jeden Rekord in der Serie. Der X-Men-Darsteller Ashmore spielt die Figur seit Staffel 3 als Hauptcharakter. Dass die Serie diesen Kreislauf bewusst wiederholt, ist eine klare Ansage an das Publikum.

The Rookie bricht in Staffel 8 seinen eigenen Streaming-Rekord
Ein Schockmoment am Ende des Finales lässt offen, wohin Staffel 9 führt. Bekannt ist: 9,25 Millionen Zuschauer sahen die Folge, der Heiratsantrag zwischen Chen und Bradford kam endlich, doch dann folgte eine Wendung. Was das für die Zukunft der Serie bei Disney+ bedeutet, bleibt abzuwarten.