Zum Hauptinhalt springen
Sserien.de
NEWSNEUHEUTE
SERIENFINDER
serien.de

Deine Quelle für die neuesten Serien-News, Trailer und Streaming-Tipps.

Navigation

  • News
  • Serienfinder
  • Personen
  • Figuren
  • Kalender

Streaming

NetflixPrimeDisney+Apple TV+Max

Folge uns

Podcast

SpotifyAppleAmazon
mail@serien.de
© 2026 serien.de — Mit Leidenschaft für Serien
ImpressumDatenschutzAutoren
Andy Weir kritisiert neue Star Trek Shows scharf | serien.de
Star Trek: Raumschiff Voyager ... mehr
Zu Star Trek: Raumschiff Voyager

Andy Weir kritisiert neue Star Trek Shows scharf

Sarah Becker
Sarah Becker,
29.03.2026, 02:00 Uhr

Der Bestsellerautor Andy Weir kritisiert die neuen Star Trek Serien scharf und gibt bekannt, dass sein eigener Pitch von Paramount abgelehnt wurde.

Artikel-Inhalt

Andy Weirs Star Trek Kritik

Andy Weir, bekannt durch sein Buch „Project Hail Mary“, hat in einem Interview die aktuellen Star Trek Serien scharf kritisiert. Er bezeichnete die neuen Shows als „Sh*t“ und äußerte seine Enttäuschung über die Richtung, die das Franchise eingeschlagen hat.

Weitere News zu Star Trek: Raumschiff Voyager auf serien.de

Weir erwähnte, dass er selbst einen Pitch für eine Star Trek Serie bei Paramount eingereicht hatte, der jedoch abgelehnt wurde. Trotz dieser Ablehnung bleibt Weir ein Fan von einigen älteren Serien, wie ‚Star Trek: Strange New Worlds‘, die er als „ziemlich gut“ bezeichnet.

Gespräche mit Alex Kurtzman

Weir hatte ausführliche Gespräche mit Alex Kurtzman, dem ausführenden Produzenten der neuen Star Trek Serien. Trotz persönlicher Sympathie für Kurtzman ist Weir mit der Qualität der aktuellen Produktionen unzufrieden.

Kurtzmans Vertrag mit CBS Studios läuft bis Ende 2026, jedoch sollen laut The Hollywood Reporter Gespräche über eine Verlängerung mit Paramount+ laufen. Weir kritisiert, dass die neuen Serien den Einfluss der ursprünglichen Star Trek Serie vermissen lassen.

Weitere Meinungen von Weir

Neben seiner Kritik an den neuen Star Trek Serien äußerte Weir auch seine Meinung zu anderen Serien des Franchises. ‚Lower Decks‘ fand er unterhaltsam und spaßig, während er ‚Enterprise‘ als „ein bisschen seltsam“ bezeichnete.

Weir ist ein Vertreter der Generation X und wuchs mit Serien wie der Originalserie von Star Trek und ‚Lost in Space‘ auf. Diese nostalgische Verbindung könnte seine kritische Sicht auf die modernen Serien beeinflussen.

Die Zukunft von Star Trek

Aktuell befinden sich keine neuen Star Trek Serien in Entwicklung, was das erste Mal seit über einem Jahrzehnt der Fall ist. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Franchise vor einer Neuausrichtung steht.

Die letzte Serie, ‚Starfleet Academy‘, endete mit der zweiten Staffel und hinterließ in der Fangemeinde gemischte Gefühle. Fans warten nun gespannt auf die Ausstrahlung der vierten und fünften Staffel von anderen Serien im Franchise.

Einfluss von Star Trek

Ein Analyst bemerkte, dass moderne Science-Fiction stark von der Originalserie Star Trek beeinflusst wurde, außer den aktuellen Star Trek Serien. Diese Aussage unterstreicht Weirs Kritik an den neuen Produktionen.

Star Trek hat über Jahrzehnte hinweg die Science-Fiction-Landschaft geprägt und beeinflusst. Diese grundlegende Verbindung scheint bei den aktuellen Produktionen verloren gegangen zu sein, was Kritiker wie Weir bemängeln.

Alle Entwicklungen zur Serie Star Trek: Raumschiff Voyager

Zuletzt aktualisiert: 29.03.2026, 02:00 Uhr

Fragen & Antworten

Was genau kritisiert Andy Weir?

Andy Weir kritisiert die Qualität der neuen Star Trek Serien und bezeichnet sie als „Sh*t“. Er ist besonders enttäuscht von ihrer Abkehr vom Geist der Originalserie.

Gab es Gespräche zwischen Weir und den Showrunnern?

Ja, Andy Weir führte Gespräche mit Alex Kurtzman und anderen Showrunnern, bei denen er seinen eigenen Pitch für eine Star Trek Serie vorstellte, der jedoch abgelehnt wurde.

Welche Star Trek Serien mag Weir?

Weir mag ‚Strange New Worlds‘ und fand ‚Lower Decks‘ unterhaltsam. ‚Enterprise‘ bezeichnete er als „ein bisschen seltsam“, jedoch nicht völlig schlecht.

Sarah Becker
Autor
Sarah Becker
Krimi-SerienDrama-SerienMystery

Sarah Becker ist Redakteurin bei serien.de und analysiert mit einem geschulten Blick aktuelle Streaming-Highlights aus den Bereichen Krimi, Drama und…

Alle Artikel von Sarah
Andy Weir kritisiert neue Star Trek Shows scharf

Wo wird die Serie gestreamt?

Paramount+

Paramount+

Jetzt streamen

WOW (Sky)

WOW (Sky)

Jetzt streamen

Sky Go

Sky Go

Jetzt streamen

Paramount+ Amazon Channel

Paramount+ Amazon Channel

Jetzt streamen

Paramount Plus Apple TV Channel

Paramount Plus Apple TV Channel

Jetzt streamen

Magenta TV+

Magenta TV+

Jetzt streamen

Wow Fiction Amazon Channel

Wow Fiction Amazon Channel

Jetzt streamen

Amazon Video

Amazon Video

Kaufen

Streaming-Verfügbarkeit für Deutschland • Daten von TMDB