59 Minuten Prequel: The Bear: King of the Kitchen wartet jetzt bei Disney+
Wie viel von Mikey Berzatto steckt hinter The Bear? Das Prequel-Special Gary, 59 Minuten lang und ab sofort bei Disney+ verfügbar, liefert erstmals echte Antworten. Ob die Episode auch Fragen für die Fortsetzung der Hauptserie aufwirft, werden Zuschauer selbst herausfinden müssen.
Artikel-Inhalt
Was Gary über Mikey zeigt
Gary spielt einige Jahre vor den Ereignissen von The Bear und folgt Richard 'Richie' Jerimovich sowie Michael 'Mikey' Berzatto auf einem Arbeitsausflug nach Gary, Indiana. Die Episode gibt damit endlich mehr Raum für eine Figur, die in der Hauptserie kaum präsent war.
Jon Bernthal verkörpert Mikey, den älteren Bruder von Carmy, gespielt von Jeremy Allen White. Bislang war die Figur nur durch vereinzelte Rückblenden bekannt, weshalb Gary für viele Zuschauerinnen und Zuschauer eine echte Entdeckung darstellt.
Ebon Moss-Bachrach, der in der Hauptserie den impulsiven Richie spielt, ist ebenfalls mit von der Partie. Die beiden Darsteller arbeiteten bereits in der Serie The Punisher zusammen, was ihrer gemeinsamen Energie vor und hinter der Kamera anzumerken ist.
Bernthal: Emmy-Gewinner kehrt zurück
Jon Bernthal ist dreifacher Emmy-Kandidat für seine Gastrolle in The Bear und gewann den Preis 2024 in der Kategorie Beste Gastdarstellung. Mit Gary kehrt er nun in einer deutlich ausgedehnteren Rolle zurück.
Die Zusammenarbeit zwischen Bernthal und Moss-Bachrach bei der Entstehung des Drehbuchs verleiht dem Special eine besondere Authentizität. Beide kennen ihre Figuren in- und auswendig und haben die Geschichte erkennbar aus einem tiefen Verständnis für die Welt von The Bear heraus entwickelt.
Dass das Special ohne große Ankündigung veröffentlicht wurde, passt zum Stil der Serie selbst: The Bear überrascht sein Publikum immer wieder mit unerwarteten Entscheidungen in Erzählung und Format.
Bernthal bald auch im MCU
Jon Bernthal ist derzeit einer der gefragtesten Schauspieler Hollywoods. Am 12. Mai 2026 feiert er sein Comeback als komplexe Marvel-Figur in einem Special auf Disney+, das viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Nur wenige Wochen später, am 17. Juli 2026, ist er in Christopher Nolans Monumentalfilm The Odyssey zu sehen, in dem er die Rolle des Menelaos übernimmt. An seiner Seite spielen Tom Holland, Matt Damon und Anne Hathaway.
Am 31. Juli 2026 folgt dann Spider-Man: Brand New Day mit Tom Holland in der Hauptrolle, der weltweit in den Kinos startet. Bernthal ist damit in einem außergewöhnlich dichten Zeitraum gleich in mehreren Großprojekten gleichzeitig präsent.
The Bear auf Disney+ für Deutschland
Alle vier Staffeln von The Bear sind auf Disney+ verfügbar, ebenso das neue Prequel-Special Gary. Deutsche Zuschauerinnen und Zuschauer können das 59-minütige Special damit sofort streamen.
The Bear hat sich seit seinem Start zu einer der meistdiskutierten Serien der vergangenen Jahre entwickelt. Die Mischung aus Küchendrama, Familiengeschichte und emotionaler Tiefe hat der Serie zahlreiche Auszeichnungen und eine treue internationale Fangemeinde eingebracht.
Mit Gary beweist das kreative Team rund um die Serie, dass die Welt von The Bear noch längst nicht auserzählt ist. Ob weitere Specials oder Spin-offs folgen werden, ist bislang nicht bekannt.
Moss-Bachrach und Bernthal als Autoren
Dass zwei Schauspieler ihr eigenes Prequel schreiben, ist auch in der heutigen Serienlandschaft ungewöhnlich. Ebon Moss-Bachrach und Jon Bernthal haben mit Gary gezeigt, dass sie ihre Figuren weit über das hinaus verstehen, was im Drehbuch der Hauptserie steht.
Die gemeinsame Geschichte der beiden reicht zurück bis zur Serie The Punisher, in der sie bereits zusammenarbeiteten. Diese langjährige Vertrautheit dürfte entscheidend dazu beigetragen haben, dass Gary sich so organisch in die Welt von The Bear einfügt.
Gary ist damit nicht nur ein Bonus für Fans, sondern ein eigenständiges Werk, das die Beziehung zwischen Richie und Mikey mit einer Tiefe auslotet, die die Hauptserie bislang nicht leisten konnte.
Mehr zu „The Bear: King of the Kitchen"
Artikel geschrieben von:

Laura Klein ist spezialisiert auf Sci-Fi, Fantasy und Mystery-Serien mit geschultem Blick für Erzähltempo und Figurenentwicklung.
Alle Artikel von Laura
