The Last Kingdom Staffel 5: Netflix-Start und alles was wir bisher wissen

The Last Kingdom Staffel 5

The Last Kingdom Staffel 5 ist in Arbeit, wird aber offiziell die letzte Staffel des Historiendramas sein. Das bedeutet das unsere Zeit mit Uhtred von Beb banburg im angelsächsischen England bald zu Ende ist.

Hier ist alles, was wir bisher (Stand: September 2021) über die fünfte und letzte Staffel von Netflix’ The Last Kingdom wissen.

The Last Kingdom ist ein Netflix Original Historical-Fiction-Drama, das auf den Saxon Stories von Autor Bernard Cornwell basiert. Die Serie war einst eine Koproduktion zwischen dem britischen Sender BBC und Netflix, aber seit der dritten Staffel wird die Serie komplett von Netflix produziert.

Netflix hat zwar nie die Zuschauerzahlen für die Serie veröffentlicht, aber Staffel 4 wurde zu einer Zeit auf Netflix eingestellt, als die Netflix Top 10 verfügbar waren. Insgesamt war die Serie 25 Tage in den Top 10 in Deutschland und 20 Tage in den Top 10 der USA.

Hat Netflix The Last Kingdom für eine fünfte Staffel verlängert?

Offizieller Netflix-Verlängerungsstatus: Verlängert für eine letzte Staffel (Zuletzt aktualisiert: 22/09/2021)

The Last Kingdom wurde offiziell für eine fünfte Staffel auf Netflix verlängert, allerdings mit dem Vorbehalt, dass es die letzte Staffel sein wird. Wir kommen gleich darauf zu sprechen, aber jeder, der die Buchvorlage von The Last Kingdom kennt, wird wissen, wie viele Inhalte aus den Büchern nicht mehr behandelt werden.

Die Ankündigung von Staffel 5 erfolgte am 7. Juli 2020.

Welche Bücher werden in Staffel 5 von The Last Kingdom behandelt?

Die vierte Staffel setzte den Trend fort, den wir bei den vorangegangenen Staffeln von The Last Kingdom festgestellt haben, nämlich dass jede Staffel ungefähr die Ereignisse von zwei Büchern aus den Romanen der Saxon Stories abdeckt. Staffel 4 behandelte die Ereignisse von “Der heidnische Lord” und “Der leere Thron”.

Mit jeder Staffel weicht die Serie mehr und mehr von den Romanen ab, aber wenn man sich die Handlung der Bücher anschaut, gibt es immer noch wichtige Handlungsstränge, denen die Serie folgt. Themen wie Uhtreds Alter werden in der Serie nicht so ausführlich behandelt wie in den Romanen, in denen Uhtred bei den Ereignissen der vierten Staffel über 50 Jahre alt ist.

Im Gespräch mit RadioTimes sprach Alexander Dreymon über die Herausforderung, die ein alternder Uhtred für das Produktionsteam darstellt.

“Wir stehen jetzt vor dem Problem, dass Uhtred in Staffel 5 technisch gesehen… ich glaube, er beginnt mit 54 und endet mit 60 in den Büchern. Das ist im Moment ein Problem, denn wie lassen wir es so aussehen, dass Uhtred gealtert ist, ohne dass es komisch aussieht? Wir arbeiten daran.”

Die fünfte Staffel von The Last Kingdom wird die Ereignisse des neunten und zehnten Romans, Warriors of the Storm und The Flame Bearer, behandeln.

The Last Kingdom Staffel 5 Besetzung: Wer kehrt zurück und wer ist neu?

Wir erwarten, dass die folgenden Darsteller ihre Rollen in der fünften Staffel von The Last Kingdom wieder aufnehmen werden

Alexander Dreymon als Uhtred
Emily Cox als Brida
Millie Brady als Aethelflaed
Eliza Butterworth als Aelswith
Timothy Innes als König Edward
Finn Elliot als junger Uhtred
Ruby Hartley als Stiorra
Arnas Fedaravicius als Sihtric
Mark Rowley als Finan
Ewan Mitchell als Osforth
Stefanie Martini als Eadith
Jeppe Beck Laursen als Haesten
Cavan Clerkin als Vater Pyrlig
Adrian Schiller als Æthelhelm der Ältere
Eysteinn Sigurðarson als Sigtryggr
Ossian Perret als Whitgar

Es wurde berichtet, dass Ewan Horrocks zum Cast von Staffel 5 gestoßen ist und eine wiederkehrende Rolle in der letzten Staffel des Dramas spielen wird. Der Domina-Darsteller wird die Rolle des Aelfweard spielen.

Wie viele Episoden können wir von der fünften Staffel von The Last Kingdom erwarten?

Es wurde bestätigt, dass die letzte Staffel mit insgesamt zehn Episoden erscheinen wird.

Wann erscheint The Last Kingdom Staffel 5?

Da die Dreharbeiten Ende Juni 2021 abgeschlossen wurden, könnte Staffel 5 von The Last Kingdom noch im Jahr 2021 erscheinen, aber unser Instinkt sagt uns, dass es nicht vor Anfang 2022 sein wird.

Laut Alexander Dreymon, dem Hauptdarsteller von The Last Kingdom, sollten die Dreharbeiten im Jahr 2020 beginnen. Die Schauspieler und die Crew werden aufgrund von COVID-19 unter strengen Auflagen arbeiten.

In zahlreichen Produktionsberichten hieß es, dass die Produktion um November 2020 in den Korda Studios in Ungarn beginnen sollte.

Eine offizielle Bestätigung das die Serie in Produktion ist erhielten wir jedoch erst im April 2021.

Eine inoffizielle Fan-Convention wurde von Sasnak City geplant und fand statt im National WWI Museum and Memorial in Kansas City, Missouri.

An der Convention nahmen einige der Darsteller von The Last Kingdom teil, darunter auch diejenigen, die immer noch an der Serie beteiligt sind, wie Mark Rowley (Finan) und Emily Cox (Brida). Die Veranstaltung fand im August 2021 statt.

Am 21. April berichtete Ian Cooper von der Teeside Gazette, der Lokalzeitung von Middlesborough, einer Stadt im Nordosten Englands, dass die Dreharbeiten für die Serie am Blackhall Beach stattfanden.

Bei einer Serie wie The Last Kingdom ist jeder Aspekt der Produktion ein unglaublich langwieriger Prozess.

Am 22. Juni 2021 teilte Jon East mit, dass The Last Kingdom in der “digitalen Dose” sei, was bedeutet, dass die Serie in die Postproduktion geht.

Freust du dich auf The Last Kingdom Staffel 5? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

The Last Kingdom auf Netflix

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.