Das Ende von Sex Education Staffel 3 erklärt – Ist dies wirklich das Ende von Moordale?

Sex Education Staffel 3 Ende

In diesem Artikel folgen Spoiler zu Sex Education Staffel 3 – einschließlich des Endes.

Der Netflix-Kassenschlager “Sex Education” enttäuschte auch in der dritten Staffel nicht, denn sie war gefühlsgeladen und stellenweise auch ein bisschen unanständig. Aber da die Moordale Secondary zum Verkauf steht und Maeve nach Amerika geht, lag in der herzzerreißenden letzten Folge der Staffel ein Hauch von Endgültigkeit in der Luft.

Otis drückte unsere Gedanken aus, als er fragte, ob dies ein Abschied sei, aber wir nehmen Maeve beim Wort, als sie antwortete: “Nein, es heißt, wir sehen uns bald…”

Die andauernde Beziehung zwischen den beiden wurde endlich gelöst – zumindest für einen Moment. Obwohl Maeve Gefühle für Isaac entwickelt hatte, der schließlich mit seiner umstrittenen Mailbox-Aktion aufräumte, beschloss sie, es mit Otis zu versuchen – bis sie das Geld für ihren Platz in einem Begabtenförderungsprogramm jenseits des großen Teichs auftrieb und ihre beste Freundin und zweite Mutter Aimee sie zur Vernunft brachte, die Chance ihres Lebens für einen Jungen aufzugeben.

Otis und Maeve haben sich darauf geeinigt, zu sehen, wie es mit ihnen weitergeht, sobald sie in den USA brilliert hat. Aber wenn es eine vierte Staffel von Sex Education geben sollte, dann gibt es noch eine Menge anderer Verzweigungen, die wir sehen müssen, wenn man bedenkt, wie die Handlungsstränge einiger Charaktere am Ende der dritten Staffel verlassen wurden.

Wer ist der Vater des Babys von Jean?

Otis’ knallharte Mutter war während eines Großteils der dritten Staffel schwanger, aber sie fand trotzdem die Zeit, einige frauenfeindliche Ärzte zu schulen und Aimee ein paar wichtige Worte der Weisheit mit auf den Weg zu geben, während sie sich weiterhin mit ihrem vergangenen sexuellen Übergriff auseinandersetzt.

Aber die Dinge nahmen eine Wendung, als bei Jean die Wehen einsetzten und sie bei der Geburt eine Blutung erlitt. Eine Zeit lang stand es auf Messers Schneide, ob wir eine unserer Lieblingscharaktere verlieren würden, aber zum Glück hat sie es überstanden (und Otis die Chance gegeben, sich dafür zu entschuldigen, dass er wieder einmal ein bisschen zu frech war).

Jean und Jakob bewegten sich auf dem schmalen Grat zwischen gemeinsamer Elternschaft und Wiedervereinigung, aber die Geburt von Baby Joy – wie Ola sie nannte – schien sie als Familieneinheit zu festigen. Das war, bis Jean die Ergebnisse des DNA-Tests vorlegte (den Jakob zuvor angefordert hatte, als er begann, an seiner Rolle als Vater zu zweifeln).

Wir erfuhren nicht viel mehr als ihre entsetzte Reaktion, aber es hinterließ das sichere Gefühl, dass Jakob vielleicht doch nicht der biologische Vater von Joy ist. Wenn das der Fall ist, könnten uns die Spekulationen zurück zu ihrem Ex-Mann Remi oder einem anderen Mann führen, mit dem sie nach der Trennung von Jakob zusammen war.

Werden Cal und Jackson Freunde bleiben können?

Cal, der in der dritten Staffel neu in die Moordale-Clique aufgenommen wurde, schien von Anfang an eine gute Chemie mit Jackson zu haben.

Als nicht-binärer Schüler musste sich Cal mit den archaischen und ausgrenzenden Regeln der Schulleiterin Hope über Schuluniform und Sexualkundeunterricht auseinandersetzen. Aber Jackson unterstützte sie dabei und ermutigte Cal immer, er selbst zu sein.

Die beiden fingen an, sich mehr als nur als Freunde zu mögen, und teilten Küsse und zärtliche Momente. Doch als Cal Jackson gegenüber betonte, dass er, sollte aus ihnen etwas werden, eine schwule Beziehung führen würde, kam es zu einem Gespräch, das dazu führte, dass sie nur noch Freunde waren.

Cal stellte sich zu Recht an die erste Stelle und erklärte, dass sie in Jacksons Augen nicht als “Mädchen” gesehen werden wollten und dass sie, obwohl er offen dafür war, etwas zu lernen, nicht die zusätzliche Verantwortung übernehmen wollten, ihn auf dieser Reise zu begleiten.

Jackson machte deutlich, dass er Cal immer noch mag und dass er noch nie mit jemandem befreundet war, für den er Gefühle hatte. Aber wir sind zuversichtlich, dass sich ihre Freundschaft zumindest weiterentwickeln wird.

Wie geht es für Adam weiter?

Wir erholen uns immer noch von Erics und Adams Trennung. Und fangen wir gar nicht erst mit dem Gedicht an.

schluchzt

Obwohl es sicherlich der richtige Schritt war, da sowohl Eric als auch Adam an völlig unterschiedlichen Orten waren und völlig unterschiedliche Bedürfnisse hatten, war es nicht weniger verheerend, das mit anzusehen.

Adam hat seit seinem toxischen Verhalten in der ersten und zweiten Staffel einen langen Weg zurückgelegt, aber er muss sich immer noch selbst finden. Dennoch fühlte er sich in der letzten Folge wohl genug, um sich seiner Mutter gegenüber zu outen und ihr die wahre Natur seiner Beziehung zu Eric zu erklären, und er hatte etwas gefunden, das er wirklich liebte und in dem er gut war – Hundetraining.

Egal, ob die Tür für eine Versöhnung mit Eric in der Zukunft offen bleibt oder nicht, dieser Zeitpunkt ist jetzt nicht gekommen. Und wir sind sehr daran interessiert, dass Adam zuerst sein eigenes Glück findet.

Ist das wirklich das Ende von Moordale?

In einem Moment des Protests erhoben sich die Schüler – angeführt von Vivienne und Jackson – um Hope und die veraltete Art und Weise, wie die Schule geführt wurde, in Frage zu stellen.

Leider beschlossen die Investoren, die Mittel für die Schule zu streichen, und der Gouverneur teilte den Schülern mit, dass dies die Schließung der Schule bedeute und sie sich einen anderen Ort suchen müssten, um ihre Ausbildung zu beenden.

Obwohl Frau Sands Recht hatte – es ist gut, für das einzutreten, woran man glaubt -, sind wir nicht gerade begeistert von dem Gedanken, dass die Gruppe im nächsten Schuljahr auf verschiedene Schulen aufgeteilt wird.

Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass Moordale in letzter Minute eine Investition findet, die seine Schließung verhindert. Aber so wie die Dinge im Moment stehen, könnte die vierte Staffel von Sex Education ganz anders aussehen.

Sex Education Staffel 3 ist auf Netflix verfügbar. Sex Education Staffel 4: Netflix Erscheinungsdatum und mehr

Neu auf Netflix: Filme und Serien September 2021

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.