News Netflix Top 10 Neu auf Netflix Neu auf Prime

Sex Education Staffel 2 – Review, Handlung und Trailer

Sex Education Staffel 2

Trotz starker Leistungen fühlt sich Sex Education Staffel 2 wie ein Langweiler an. Die Serie behandelt viele Themen aber schafft es nicht sie in eine Geschichte zu verweben.

Als Ricky Gervais bei seinem Monolog zu den Golden Globes 2020 darauf bestand das wir alle bald sterben werden,meinte er damit definitiv gute Witze. Wir wünschten die Macher der beliebten Netflix Comedy-Drama-Serie Sex Education hätten Gervais’ Worte bedacht bevor sie die zweite Staffel veröffentlicht haben.

Denn im Gegensatz zu Sex Education gibt es im Leben keine Fortsetzungen und diese zweite Staffel war reine Zeitverschwendung. Die erste Staffel von Sex Education wurde im Januar 2019 veröffentlicht und wurde auf Anhieb ein Hit.

Sie hat das Interesse aller Altersgruppen geweckt. Und warum? Weil sie Frische in das uralte Thema Sex brachte und zeigte wie Teenager das Thema erkunden. Sie blieb für die Zuschauer etwas Besonderes da sie die Unschuld bewahrte und keine ekligen Sequenzen enthielt.

Die Serie war eine ausgewogene Mischung aus Teenager-Romanzen (Confessions of a Teenager, Easy A, John Tucker Must Die und andere) und Sexkomödien wie American Pie. Für Jugendliche war es eine Dosis Spaß und Unterhaltung, für Erwachsene ein Nostalgie-Trip.

Aber nachdem sie eine gut gemachte Serie aufgebaut hatte grub sich die Schöpferin Laurie Nunn selbst ein Loch indem sie sie um eine weitere Staffel verlängerte. Die zweite Staffel von Sex Education ist nichts weiter als eine Liste von Themen die den Machern vorschwebten. Eine schwul-lesbische Liebesgeschichte, weibliche Sexualität, Religion, sexueller Missbrauch – die Macher behandelten in Sex Education Staffel 2 mehrere Themen, schafften es aber nicht sie alle in eine Geschichte zu verweben.

Von Folge zu Folge wird die Fähigkeit eine Geschichte zu schreiben durch den Eifer alle Kästchen abzuhaken überlagert. Die Serie ist voll von unnötigen Handlungssträngen. Als Eric Efflong zum Beispiel nach jahrelangem Mobbing durch Adam Groff jemanden findet der ihn schätzt und sich nicht scheut ihre Beziehung in der Öffentlichkeit zu akzeptieren, verlässt er ihn um wieder mit Adam zusammenzukommen.

Ja, wir sehen wie Adam sich entschuldigt und seine Zuneigung zu Eric in der Öffentlichkeit zum Ausdruck bringt, aber rechtfertigt das sein giftiges Verhalten?

Die ganze Serie besteht aus zwei Ereignissen – einem Quizwettbewerb und einem Musical das an High School Musical erinnert. Der Handlungsstrang einer Spielshow bei der es um Sieg oder Niederlage geht trägt immer zu spannenden Sequenzen bei. Leider wurde dies auch hier nicht klug genutzt.

Einige Momente und ein Bündel von Darbietungen stechen in dieser übermäßig langwierigen Serie hervor. Die Serie hat viel über die weibliche Sexualität gesprochen. Von der Entdeckung ihrer Sexualität über den Kampf gegen Missbrauch bis hin zur Scheidung von einem Ehemann der das Verlangen einer Frau ignoriert setzt die weibliche Besetzung in Sex Education ein mutiges Statement.

Es war ein Vergnügen, das Trio – Emma Mackey, Asa Butterfield und Ncuti Gatwa – noch einmal auf dem Bildschirm zusammenkommen zu sehen. Maureen Groff, die in der ersten Staffel nur einen kleinen Auftritt hatte, bekommt dieses Mal eine große Rolle und sie enttäuscht nicht.

Die Autoren von Sex Education Staffel 2 versuchen alles um die Glaubwürdigkeit von Staffel 1 zu nutzen, aber am Ende fällt das Ganze flach. Neue Charaktere und vorhersehbare Wendungen werden eingeführt aber nichts hält das Interesse des Zuschauers aufrecht, so das einige sehr schnell und häufig einschlafen.

Sex Education Staffel 2 Trailer

Trotz all dieser Ablenkungen schafft es die Serie immer noch großartige Arbeit zu leisten, wenn auch eher in Bereichen die mit Liebe oder Sex zu tun haben. Es gibt eine großartige #MeToo-Geschichte die sich über die gesamte Staffel hinzieht und zu einer der besseren Hommagen der Serie an die Achtziger Jahre() führt.

Wird Sex Education Staffel 3 kommen?

Wann kommt Staffel 3 heraus? Die Veröffentlichung der dritten Staffel ist für den 17. September 2021 geplant. Alle acht Episoden des Netflix-Hits werden auf einmal erscheinen.

Sex Education Staffel 2 Stream

Staffel 1 und 2 sind auf Netflix verfügbar.

Teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.