Kevin Eldon

Kevin Eldon

Acting · bekannt aus Serien

* 1960Chatham, Kent

Wer ist Kevin Eldon?

Kevin Eldon ist ein britischer Schauspieler, Komiker und Songwriter. Er wirkte in den 1990er-Jahren in einigen der bekanntesten britischen Fernsehkomödien mit, darunter „Fist of Fun“, „Knowing Me“, „Knowing You“ mit Alan Partridge, „Big Train“, „Brass Eye“ und „Jam“. 2013 hatte Eldon seine eigene Sketch-Serie „It’s Kevin“ bei der BBC. Außerdem war er in kleineren Sprechrollen in der HBO-Serie „Game of Thrones“ zu sehen. Eldon wurde in Chatham, Kent, geboren und praktiziert seit 1990 den Buddhismus. Er hat zwei Kinder mit seiner Frau Holly, die er Ende 2005 am Set von „Hyperdrive“ kennenlernte, wo sie als Art Directorin tätig war.

Eldon wird in Oliver Grays Buch „Volume – A Cautionary Tale of Rock and Roll Obsession“ auf einer halben Seite erwähnt. Darin wird unter anderem über seine Zeit in Hampshire während der Punk-Ära berichtet, wo er Ende 1978 mit zwei Schulfreunden der Bay House School in Gosport die Band „Virginia Doesn’t“ gründete. Virginia Doesn't erreichte ihren Karrierehöhepunkt mit einem Auftritt in der John Peel Show auf Radio One am 18. Oktober 1979. Anfang 1980 wandelte sich die Band in The Time um, bei der Eldon erneut als Frontmann fungierte. The Time nahm von April 1980 bis August 1982 Alben auf und trat in dieser Zeit ausgiebig auf. Die Band spielte unter anderem im Vorprogramm von The Jam, Joe Jackson's Jumpin' Jive und Bad Manners. Songs von The Time waren auf mehreren selbstveröffentlichten Samplern vertreten, obwohl die Band nie einen Plattenvertrag erhielt. Im August 1982 benannte sich The Time in Gerry Hackett & The Fringes um, eine Parodieband im Stil der 60er-Jahre. Am 6. November 1983 traten Gerry Hackett & The Fringes in der von John Sessions moderierten BBC South-Sendung „The Cellar Show“ auf. Eldon begann seine Stand-up-Karriere Anfang der 1990er-Jahre mit Auftritten in der Rolle des politischen Dichters Paul Hamilton, trat aber gelegentlich auch als er selbst auf.

Auf diesen Bühnen freundete er sich mit dem Stand-up-Comedian Stewart Lee an, was später zu einer Einladung führte, mit ihm an der Radiosendung „Lee & Herring's Fist of Fun“ mit Lees Comedy-Partner Richard Herring zu arbeiten. Lee und Herring nannten ihn meist „den Schauspieler Kevin Eldon“, da er sich selbst eher als Schauspieler denn als Komiker bezeichnete. Eldons Arbeit passte gut zu der von Lee und Herring, und er arbeitete weiterhin mit ihnen an vielen ihrer Projekte, darunter die „Lee & Herring Radio Show“, „Fist of Fun“ und „This Morning with Richard Not Judy“. Er verkörperte die wiederkehrenden Figuren Simon Quinlank (den selbsternannten „König der Hobbys“) und „Rod Hull“, eine absurde Version von Rod Hull mit einer Beinprothese und einer Vorliebe für Wackelpudding, insbesondere für die grüne Sorte. 1994 und 1997 trat er beim Edinburgh Fringe Festival mit der Comedy-Truppe Cluub Zarathustra auf; zu dieser Truppe gehörten auch Roger Mann, Johnny Vegas, Simon Munnery und später Stewart Lee. Sie erhielten die Chance, eine Pilotfolge für Channel 4 zu produzieren, woraus die Fernsehserie „Attention Scum!“ entstand. Das Buch „You Are Nothing“ von Robert Wringham lobt das Talent der Darsteller. Ab März 2009 war Eldon in Stewart Lees Comedy Vehicle in mehreren Sketchen der Show zu sehen, meist zusammen mit Paul Putner.

TV-Filmografie

Game of Thrones

Game of Thrones

als Camello

2011

2 Ep.

Game of Thrones

Game of Thrones

als Goldcloak

2011

1 Ep.

Inspector Barnaby

Inspector Barnaby

als Terry 'Groucho' Bellini

1997

1 Ep.

Doctor Who

Doctor Who

als Ribbons

2005

1 Ep.

Death in Paradise

Death in Paradise

als Jeremy Herbert

2011

1 Ep.

The Crown

The Crown

als Priest Michael

2016

1 Ep.

The Last Kingdom

The Last Kingdom

als Bishop Erkenwald

2015

8 Ep.

Silent Witness

Silent Witness

als DI Dan Mason

1996

1 Ep.

Skins – Hautnah

Skins – Hautnah

als Manfred

2007

1 Ep.

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

als Narvi

2022

6 Ep.

3 Body Problem

3 Body Problem

als Sir Thomas More

2024

1 Ep.

Merlin - Die Neuen Abenteuer

Merlin - Die Neuen Abenteuer

als Trickler

2008

1 Ep.

Hijack

Hijack

als Devlin

2023

3 Ep.

Hustle

Hustle

als Anxious

2004

1 Ep.

New Tricks – Die Krimispezialisten

New Tricks – Die Krimispezialisten

als Dr Neville Moroni

2004

1 Ep.

Never Mind the Buzzcocks

Never Mind the Buzzcocks

als Self

1996

1 Ep.

Red Dwarf

Red Dwarf

als 4 of 27

1988

1 Ep.

Horrible Histories

Horrible Histories

2009

3 Ep.

Inside No. 9

Inside No. 9

als Vince

2014

1 Ep.

The IT Crowd

The IT Crowd

als French Tech Support

2006

1 Ep.