News Netflix Top 10 Neu auf Netflix Neu auf Prime

Dune Serie – Hier ist alles was wir über Dune The Sisterhood wissen

dune serie

Im Mittelpunkt der Dune Serie steht ein geheimnisvoller matriarchalischer Orden von Nonnen, Wissenschaftlern und Spionen.

Die Welt von Dune ist galaktisch groß und erstreckt sich über Planetensysteme und Parsecs – so groß das ein Film sie anscheinend nicht fassen kann. Das Dune-Fieber ist so groß wie nie zuvor, während der Blockbuster von Regisseur Denis Villeneuve im Oktober in die Kinos kommt, und HBO Max entwickelt eine Fernsehserie namens Dune: The Sisterhood”, die den Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen eines mysteriösen matriarchalischen Ordens mit übermenschlichen Fähigkeiten verspricht. Hier ist alles, was wir bis jetzt über die Serie wissen.

Im Juni 2019 hat WarnerMedia eine direkte Serienbestellung für Dune The Sisterhood erteilt. Diese Vorgeschichte spielt im Universum von Frank Herberts Dune und dreht sich um die Bene Gesserit, einen geheimnisvollen matriarchalischen Orden von Nonnen, Spionen, Wissenschaftlern und Theologen mit übermenschlichen Fähigkeiten zu deren Kräften neben anderen außergewöhnlichen Talenten auch Gedankenkontrolle, Hyperbewusstsein und kollektives Gedächtnis gehören.

Was bedeutet das genau? Nun, in den Büchern sind die Bene Gesserit ein uralter Orden von Frauen die ihren Geist und Körper durch mentale Konditionierung gemeistert haben um diese übermenschlichen Kräfte zu erlangen. Die Schwesternschaft nutzt ihr Wissen und ihre Macht um die Menschheit nach ihrem eigenen Plan für die Zukunft zu lenken. Und obwohl ihre Geschichte – und ihr Zweck – nicht sehr bekannt ist arbeiten Mitglieder der Schwesternschaft oft als Beraterinnen, Ehefrauen oder Konkubinen für die Anführer der großen Häuser und schmieden Allianzen die dazu beitragen die Ereignisse in Richtung ihrer eigenen Ziele zu lenken.

In Children of Dune schreibt Herbert über das Credo der Bene Gesserit:

Religion ist die Nachahmung des Erwachsenen durch das Kind. Religion ist die Verkapselung vergangener Überzeugungen: Mythologie, die aus Vermutungen besteht, die versteckten Annahmen des Vertrauens in das Universum, jene Äußerungen, die die Menschen auf der Suche nach persönlicher Macht gemacht haben, all das vermischt mit Fetzen von Aufklärung. Und immer lautet das letzte unausgesprochene Gebot: “Du sollst nicht hinterfragen! Aber wir hinterfragen. Wir brechen dieses Gebot mit einer Selbstverständlichkeit. Die Arbeit, der wir uns verschrieben haben, ist die Befreiung der Vorstellungskraft, die Nutzbarmachung der Vorstellungskraft für den tiefsten Sinn des Menschen für Kreativität.

Villeneuve soll bei dem Pilotfilm Regie führen, während Jon Spaihts sein Co-Autor für den Dune-Film das Drehbuch schreiben soll. Villeneuve und Spaiths werden zusammen mit den Kindern des verstorbenen Frank Herbert, Brian Herbert und Kim Herbert, die Produktion übernehmen.

“Die Bene Gesserit haben mich schon immer fasziniert”, sagte Villeneuve. “Eine Serie um diesen mächtigen Frauenorden zu drehen schien mir nicht nur relevant und inspirierend sondern auch ein dynamisches Setting für die Fernsehserie.”

Dune: The Sisterhood

Dune: The Sisterhood hat mit Diane Ademu-John eine Showrunnerin gefunden die zuletzt als ausführende Produzentin und Autorin an Netflix’ “The Haunting of Bly Manor” gearbeitet hat. Zu ihren früheren Arbeiten gehören Empire, The Vampire Diaries und Crossing Jordan.

Es ist zwar nicht klar, wann genau die Serie in der Jahrtausende alten Geschichte, die in der Dune-Saga erforscht wurde, spielen wird, aber diese Beschreibung von The Hollywood Reporter gibt uns eine Idee:

Herberts Dune-Roman handelt von einer Zukunft, in der sich die Menschheit über die Galaxis auf Tausende von Welten ausgebreitet hat, die alle vom Padishah-Imperator, dem Imperium, regiert werden. Dune: Die Schwesternschaft spielt im selben Universum und erforscht die Zukunft durch die Augen eines geheimnisvollen Frauenordens: die Bene Gesserit. Die Bene Gesserit, die durch die Beherrschung von Körper und Geist über besondere Fähigkeiten verfügen, schlängeln sich gekonnt durch die feudale Politik und die Intrigen des Imperiums und verfolgen eigene Pläne, die sie schließlich auf den rätselhaften Planeten Arrakis führen, der seinen Bewohnern als Dune bekannt ist.

Das klingt als würde die Serie im Vorfeld der Ereignisse von Dune und der politischen Manöver der Bene Gesserit im gesamten Universum spielen. Über die Besetzung und die Veröffentlichungstermine ist nichts bekannt aber das Vielversprechende für Fans von Dune ist das diese Serie Teil des “größeren Plans von Legendary Entertainment für Dune ist, der auch Videospiele, digitale Inhaltspakete und Comic-Serien umfasst.

Wann kommt die Dune Serie?

Ein Erscheinungsdatum ist noch nicht offiziell bekannt. Es ist aber davon auszugehen das der Release nicht vor 2022 erfolgen wird.

Wer streamt die Dune Serie?

In den USA wird die Dune Serie auf HBO Max erscheinen. In Deutschland wird die Veröffentlichung wahrscheinlich auf Amazon Video erfolgen.

Teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.